default_mobilelogo

hidden

Die Sparkasse Coburg-Lichtenfels ist in ihrem Geschäftsbetrieb klimaneutral. Pünktlich zu ihrem 200. Geburtstag hat es die Sparkasse durch Umsetzung eines umfangreichen Umwelt- und Maßnahmenplans geschafft, die Klimaneutralität bereits 2021 zu erreichen. Gemäß der von ihr unterzeichneten Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Handeln wäre sie dazu erst bis zum Jahr 2035 verpflichtet.

Ein wesentlicher Beitrag zur Emissionsreduzierung ergibt sich dadurch, dass für die Energieversorgung Ökostrom aus heimischen Wasserkraftwerken genutzt wird. Zum Jahresende bezieht das gesamte Filialnetz der Sparkasse Strom aus regenerativen Quellen. Weitere Maßnahmen betreffen den hauseigenen Fuhrpark und energetische Sanierungsarbeiten auf Filialebene.

Die Coburg-Lichtenfels hat ihre CO2 Emissionen berechnet und eine CO2 Bilanz erstellt.  

Die nicht vermeidbaren Emissionen in Höhe von 677 Tonnen wurden mit Klimaneutralitätszertifikaten ausgeglichen.

Hierbei setzt die Coburg-Lichtenfels auf die Kombination von zwei zertifizierten Klimaschutzprojekten, die sich sinnvoll ergänzen: die Aufforstung eines Waldes und die Unterstützung eines Windparks. Darüber hinaus hat die Sparkasse Coburg-Lichtenfels im Rahmen ihrer Jubiläumsaktivitäten weitere Aktionen im Bereich der Nachhaltigkeit gestartet.

 

Alle Details finden Sie unter:
https://www.sparkasse-co-lif.de/de/home.html?n=true&stref=logo

2021 06 28 Dirk Wolfgang CarboCert Certifikate web

Die Urkunde der CarboForst GmbH belegt es - die Sparkasse ist klimaneutral:

Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Faber und Nachhaltigkeitsbeauftragter Norman Götz freuen sich über die frühzeitige Zielerreichung im Jubiläumsjahr.

Foto: Sparkasse Coburg-Lichtenfels