default_mobilelogo

hidden

Klaus Dorsch von der topagrar, dem Magazin für aktuelle Fachinformationen und praxisgerechte Entscheidungshilfen für landwirtschaftliche Betriebe hat das Thema Carbon Farming am Beispiel von unseren CarboCert-Landwirten Christoph Uhl und Johannes Mayer näher unter die Lupe genommen. 

Hier ein Ausschnitt: "Hunderte von Landwirten sind in das Carbon Farming eingestiegen und wollen gegen Entgelt den Humusgehalt ihrer Böden erhöhen. Südplus hat mit zwei Pionieren gesprochen. Als Christoph Uhl dieses Frühjahr die Ergebnisse seiner Bodenproben zum ersten Mal sah, leuchteten seine Augen. Der durchschnittliche Humusgehalt seiner 24 Schläge, die er beproben ließ, lag bei 3,78%. Damit war der Humusanteil um 0,34% höher als drei Jahre zuvor – und das ohne zusätzliche organische und mineralische Düngung in dieser Zeit. Die ermittelten Werte sind miteinander vergleichbar, weil ein Dienstleis-ter bei beiden Probenahmen jeweils 25 Einstiche pro Schlag in 25 cm Tiefe und per GPS-Erfassung immer an den gleichen Punkten vorgenommen hat. ...." 

Den vollständigen (kostenpflichtigen) Artikel von Klaus Dorsch können Sie hier lesen:
https://www.topagrar.com/suedplus/aus-dem-heft/humus-aufbauen-gegenbezahlung-12765788.html

2021 06 28 Dirk Wolfgang CarboCert Certifikate web

 △ 1) Christoph Uhl prüft die Düsen des Behälters, mit dem er die Mikroorganismen ausbringt. 2) Untersaaten begrünen die Zwischenreihen von Uhls Dammkulturen. 3) Johannes Mayer mulcht die Untersaaten erst kurz vor der Saat der Folgekultur. 4) Wolfgang Abler (links) übergibt Johannes und Lena Mayer (mit Magdalena und Michl) das Humuszertifikat. 5) Ein von der Untersaat durchwurzelter Boden 30 Tage nach dem Drusch.

Fotos: Dorsch (2), Privat