default_mobilelogo

hidden

Der Landkreis Rottweil setzt sich im gesamten Kreisgebiet für den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien, die Steigerung der Energieeffizienz und die Reduktion des Energiebedarfs auf allen Ebenen ein. Daher setzt er sich konkrete Ziele zur Energie und CO2-Reduktion, die fortlaufend optimiert werden. 

Der Landkreis Rottweil will den CO2-Ausstoß gemäß den Zielen der Landesregierung bis ins Jahr 2030 um 36 % senken. Bis zum Jahr 2040 möchte er seiner Vorbildfunktion im Klimaschutz gerecht werden und  hat sich zum Ziel gesetzt, die Landkreisverwaltungweitgehend zu 100% klimaneutral zu organisieren.

Um seine Vorbildfunktion zu stärken hat der Landkreis für seine Mitarbeiter inzwischen acht elektrische bzw. Hyprid Fahrzeuge  in seinem Fuhrpark integiert. So konnten die nicht vermeidbaren Emissionen, die durch den Fuhrpark entstanden sind, auf 113 to/Jahr gesenkt werden. 

Einen Ausgleich für die 113 Tonnen in 2021 schafft das Landratsamt durch den Humusaufbau auf den Flächen von Landwirt Frank Mutschler aus Rottweil, Christoph Schaal (Hofgut Lichtenegg in Epfendorf-Trichtingen) und Daniel Digel (Fluorn Winzeln, Hof Pochenmühle)

Anfang Dezember wurde für das regionale Engagement an den Landrat Herrn Dr. Wolf Rüdiger Michel und dem Klimamanager beim Landratsamt, Luca Wöhrle von Wolfgang Abler das entsprechende Zertifikat überreicht.

 

Foto: Landrat Dr. Wolf Rüdiger Michel; Wolfgang Abler CarboCert GmbH; Landwirt Frank Mutschler

 

Artikel Sulzer Chronik Carbocert Rottweil