default_mobilelogo

hidden

Christoph Truetken

„Wenn ich Humus aufbaue binde ich CO2 und kann so den Klimawandel begrenzen. Außerdem bekomme ich durch Humusaufbau nachhaltig fruchtbare Böden. Im Ackerbau versuchen wir durch intensiven Zwischenfruchtanbau und Einsatz von Rindermistkompost Humus aufzubauen. Im Grünland versuchen wir durch ein ganzheitliches Umtriebsweidesystem und durch den Einsatz von Kompost und mikrobiell aktiver Gülle Humus aufzubauen.“

Christoph Trütken aus Bad Dürrheim

Markus Jehle

"Das Thema Humusaufbau beschäftigt mich schon seit mehr als 10 Jahren. Angefangen haben wir mit einem immergrünen Anbau und dem Pflugverzicht. Heute sind die Themen Fruchtfolge, Reduzierung des PSM-Einsatzes, Pflanzenernährung und eine stetige Reduzierung der Bodenbearbeitungsintensität.“

Markus Jehle aus Horgenzell

Energielandwirt WolframWiggert TJR 4419

„Durch den Aufbau von Humus im Boden wird CO2 gespeichert. Nicht nur wir, sondern die gesamte Landwirtschaft kann somit einen großen Beitrag zur Bekämpfung der Klimawandels leisten. Diese Chance müssen wir nutzen, um den Lebensraum für unsere nachfolgenden Generationen zu erhalten.“

Wolfram Wiggert aus Löffingen

Kern Alexander

„Humusaufbau ist eines meiner wichtigsten Ziele. Ich versuche dies immer in die laufende Produktion einzubauen. Humus hilft meinen Böden das Wasser zu halten und bietet Erosionsschutz.“

Alexander Kern aus Bretten

CarboCert-Partnerlandwirt-Christoph-Uhl

„Humus ist das Hauptelement im Boden, damit die Pflanzen überhaupt ernährt werden können. Die Bakterien und Pilze im Boden sind alle ein Organismus, eine Lebensgemeinschaft um die wir uns kümmern müssen.“

Christoph Uhl aus Unterschneidheim

Partnerlandwirt-Herbert-Ulrich

„Man sagt, dass in einer Hand Erde mehr Mikroorganismen leben als Menschen auf der Erde, das gilt es zu schützen und zu ernähren. Wenn dadurch ein weiteres Einkommen für den Betrieb generiert werden kann, ergibt sich eine Win-Win Situation“

Herbert Ulrich aus Stödtlen

CarboCert-Partnerlandwirt-Johannes-Mayer

„Bei uns steht die Gesundheit des Bodens im Mittelpunkt und die Maßnahmen der „regenerativen Landwirtschaft“ werden konsequent umgesetzt. Das bedeutet, dauergrüner Anbau durch vielfältige Untersaaten in den Kulturen. Bei der mechanischen Bodenbearbeitung gilt, so wenig wie möglich. Wir düngen zielgerichtet, um Nährstoffgleichgewichte im Boden herzustellen. Mit zertifiziertem Humusaufbau verdeutlichen wir den Wert eines guten, gesunden Bodens.“

Johannes Mayer aus Berghülen