default_mobilelogo

hidden

ZAHLEN UND FAKTEN ZUM
CARBOCERT-HUMUSAUFBAU-PROGRAMM

BISHER
TEILNEHMENDE
LANDWIRTE

> 400

GRÖSSE DER
BETEILIGTEN
FLÄCHEN

> 18.000 ha

NACHWEISLICH
KOMPENSIERTE
MENGE AN CO2

> 20.000 to

2020/2021
ZERTIFIZIERTE MENGEN AN
GESPEICHERTEN CO2 VERMARKTET

100 %

2021/2022 ZERTIFIZIERTE
MENGEN AN GESPEICHERTEN CO2
VERMARKTET/RESERVIERT

~ 56 %

GEPFLANZTE HECKEN
UND
STRÄUCHER

> 2.500 Meter

Ein voller Erfolg! CarboCert Feldtag "Erfolgreiche Humusaufbaulandwirte" 

Bei schönem Wetter und bester Stimmung trafen sich über 80 Landwirte am 24.06.2022 ganztätig auf den Feldern von Christoph Uhl und in den Hallen von Herbert Ullrich in Stödtlen-Gerau zum Austausch, Netzwerken und Wissenserweiterung inkl. Praxisberichten.

Der Fokus bei diesem Feldtag lag auf den Landwirten und deren Produktionsweisen. Die Böden unserer Landwirte zeichnen sich durch hohe Wasserinfiltrations- und speicherraten aus. Die Erträge sind überdurchschnittlich und dies bei reduzierter Düngung. Diese Böden sind natürlich fruchtbarer, klimaresilienter und ertragsstabiler.

Wie haben die Landwirte dies in relativ kurzer Zeit geschafft?
Nicht nur diese Fragen wurden beantwortet.

2022 06 27 CarboCert Ackerfeldtag Eindruecke 06

In 4 rotierenden Themenlöcken bestehend aus Vorträgen, Praxisbeispielen und einer Bustour über die Felder der Partnerlandwirte konnten alle Teilnehmer viel über die Geheimnisse erfolgreicher aufbauender Landwirtschaft erfahren und entdecken.

Über folgende Themen wurde ausführlich berichtet, diskutiert und ausgetauscht:

Herbert Ullrich, Johannes Maier, Christoph Uhl:
Vorstellen der Anbaumethode Dammkultur mit Untersaat, Zwischenfrüchte, Erzeugung von Biosaatgut, das Herstellen und Einsetzen von Fermenten und Komposttee uvm.

2022 06 27 CarboCert Ackerfeldtag Eindruecke 01 2022 06 27 CarboCert Ackerfeldtag Eindruecke 042022 06 27 CarboCert Ackerfeldtag Eindruecke 05

 

Wolfgang Abler:
Vorstellung von CarboCert, dem Humkusaufbauprogramm "CarboOrganic" und dem CarboCert-Heimatpaket

2022 06 27 CarboCert Ackerfeldtag Eindruecke 03 

 

Lucas Kohl von Bodenbalance:
Bodenchemie und Interaktion der Nährstoffe, erweiterte Albrecht-Interpretation, Messen von Bodenfruchtbarkeit, Vorstellung des Hanytest.

2022 06 27 CarboCert Ackerfeldtag Eindruecke 02

Aufgrund der positiven Resonanz denken wir schon über den nächsten Feldtag nach und versuchen hier frühzeitig in Planung zu gehen. Wir werden entsprechend informieren, wenn es soweit ist bzw. konkret wird.

Einige unserer Unterstützer veranstalten inzwischen auch schon eigene Veranstaltungen als Gastgeber mit Unterstützung von CarboCert und ihren Landwirten. Das freut uns natürlich auch sehr.

Vielen Dank an alle, die diesmal dabei waren und uns unterstützt haben. Vor allem den Damen für die hervorragende Organisation und die reichhaltige Verpflegung;-)

 

PS: Auf großes Interesse ist unsrer neues gemeinsames Angebot der Bodenanalyse, Interpretation & Kationenaustauschkapazität nach der erweiterten Albrechtmethode gestoßen.
Wir können nun die gemeinsamen Synergien von https://www.bodenbalance.de und https://www.agrolab.com/de/ nutzen und interessierten Landwirten hochwertige, GPS-/RTR-genaue und wiederholbare Bodenproben mit 3 Analysemöglichkeiten zu einem günstigen Preis anbieten.

Wenn Sie sich für Details zu den Möglichkeiten unserer Methoden und unser Humusaufbauprogramm interessieren, nehmen Sie einfach Kontakt auf. Wir freuen uns über den Austausch.